Der CD-Tipp: 100 Prozent Leverkusen (u.a. mit Danny Boy)

Was hat eine Leverkusener Benefiz-CD mit Irland zu tun? 4 Leverkusener Künstler (Arthur Horvath, Pit Hupperten, Peter Lorenz und Jan Gregor Kremp) haben eine Benefiz-Platte zugunsten des Vereines “Wir & Leverkusen” aufgenommen. Ein Lied darauf hat irische Wurzeln.

Das Lied “Liebstes Leverkusen”, was Jan Gregor Kremp beisteuert, basiert auf den sog. Londonderry Air, was bei offiziellen Commonwealth-Anlässen und bei Auftritten der nordirischen Nationalmannschaften die Hymne Nordirlands ist. Es lohnt sich, die Geschichte dieses Musikstückes  nachzulesen:

Das Stück wurde 1855 erstmals in der Sammlung “Ancient Music of Ireland” von George Petrie veröffentlicht, damals noch als sog. “unnamed Air”. Bekannt wurde das Musikstück 1910, als der englische Anwalt Frederic Edward Weatherly zum Stück das Gedicht “Danny Boy” schrieb und es seiner Schwägerin, die in Amerika lebte, schickte. Er war es auch, der dieses Musikstück den Namen “Londonderry Air” gab. Dennoch dauerte es noch bis 1913, bis das Lied in Irland das erste Mal gesungen wurde. Und schon bald begann der Siegeszug dieses Liedes – fast alle bekannten Sängerinnen und Sänger haben bisher dieses Lied veröffentlicht (Elvis Presley, Tom Jones, Johnny Cash usw).

Heute ist Londonderry Air das Musikstück, auf dem fast 100 Lieder basieren. Das bekannteste ist wohl “Danny Boy”, aber auch “In Derry Vale (- beside the singing River)” von W. G. Rothery oder der “Irish Love Song” von Katharine Tynan Hinkson (beginnend mit “Would God I were the tender apple blossom”) sind Lieder, die auf diesen Tune basieren. Eine von Deutschen geschriebene Version (in englischer Sprache) ist auch das Lied Titanic von Paddy goes to Holyhead.

Und jetzt der “deutsche” Leverkusen Text von Jan Gregor Kremp, seine Liebeserklärung an seine Heimatstadt.

Bestimmt ein interessantes Lied für alle Freunde des Irish Folk, und beim Kauf der CD tut man auch Gutes: Der gesamte Erlös des Verkaufes geht an den Verein “Wir & Leverkusen” – zweckgebunden für ein musikalisches Projekt für Schüler und Jugendliche. Die CD gibt es zum Preis von 10,00 EURO bei den Zweigstellen der Volksbank Rhein-Wupper und auch Online auf der Homepage www.100-prozent-leverkusen.de. Und auch die anderen Lieder auf dieser CD sind anhörenswert.