Doherty/Palm/Topp – Samstag

Alan Doherty // Sabrina Palm // Ekhart Topp

Sie nennen ihre Musik transatlantic trad music

Das Trio spielt fetzige traditionelle Musik aus Irland und anderen keltischen Regionen, bereichert um groovige Songs aus der amerikanischen Tradition.

Alan Doherty kommt aus Dublin und lebt seit einiger Zeit in Deutschland. Er gilt als einer der besten und einfallsreichsten Flute-Spieler im Bereich der Irish Music, spielt aber auch noch diverse andere Instrumente. Bekannt ist er u.a. als Solist auf dem Soundtrack des Kino-Hits „Lord of the Rings“ oder mit der von ihm mit gegründeten Band Gráda geworden.

Bandfoto Doubletop

Sabrina Palm hat nach einer klassischen Geigenausbildung Erfahrungen mit verschiedenen Stilen gesammelt. Innerhalb von kurzer Zeit hat sie sich dann einen festen Platz in der Irish Traditional-Szene erspielt und ist seit Jahren auf deutschen Bühnen unterwegs. Sie verbrachte einige Monate in Irland bestand als erste Deutsche die Prüfung zum Lehrer für traditionelle Musik (TTCT) in Dublin.

Ekhart Topp aus Frankfurt am Main ist eine feste Größe der irischen Musik in Deutschland. Neben seinem Hauptinstrument Gitarre spielt er auch Irish Tenor Banjo und singt mitreißende Songs. Bei seiner Band-Arbeit streifte er in unterschiedlichsten Formationen verschiedenste Stilrichtungen. Die Hauptpfeiler dabei waren Folk, Blues und Jazz.

Samstag, 30. August 2014: 18:00 Uhr

Homepage